Mat Der Prutter

In: Philosophy and Psychology

Submitted By Danielannemette
Words 481
Pages 2
Delopgave A

1. Vi skal indsætte de tre lineære funktioner i et koordinatsystem f(x) = 2x-6 g(x) = 5-1,5x h(x) = 4

Vi har sat de tre funktioner ind i Graph

2. Alle lineære funktioner har en forskrift af formen: f(x) = ax+b. Vi skal nu redegør (tegn og fortæl) for den grafiske betydning af hældningen a:
Hvad betyder det, at a er positiv (f.eks. 2)?
- Hvis a er positiv, så stiger grafen. Hvis vi nu siger, at a er 2, som der er brugt som eksempel, så vil det sige, at når vi går 1 ud på x-aksen, så skal man gå 2 op på y-aksen.

Hvad betyder det, at a er negativ (f.eks. -1,5)?
- Hvis a er negativ, så falder grafen. Hvis vi nu siger, at a er -1,5, som der er brugt som eksempel, så vil det sige, at når vi går 1 ud på x-aksen, så skal man gå 1,5 ned på y-aksen.

Hvad betyder det, at a er nul
- Hvis a er nul, så er grafen en vandret linje.

3. Bestem forskriften for den lineære funktion, der går gennem punkterne (2,2) og (4,3). Redegør detaljeret (angiv formel, angiv kendte værdier, indsæt i formel og udregn) for den anvendte metode til bestemmelse af hældningen a og konstanten b.

- Vi bruger formlerne:

beregning af a: a = (y2-y1)(x2-x1) beregning af b: b=y1-a*x1 Så sætter vi punkterne ind i formlerne

a= (3-2)(4-2) = 12

b= 2-1/2*2 b= 2-1 b=1 Funktionsforskriften bliver f(x)=1/2x+1

4. Bestem skæringspunktet mellem graferne for funktionerne f og g i opgave 1. Du skal løse opgaven ved at løse 2 ligninger med 2 ubekendte.

2x-6 = 5-1,5x
3,5x=11
x=3,14

y = 2*3,14-6 = 0,28

Skæringspunktet mellem de to grafer er (3,14;0,28)

5. Løs uligheden: f(x) < g(x). Uligheden skal løses ved beregning (løsningen kan tjekkes grafisk). Funktionerne f og g er givet i opgave A1.

2x-6 < 5-1,5x
3,5x < 11 x < 3,14

X er mindre end 3,14

6. Løs dobbeltuligheden: . Dobbeltuligheden skal løses ved beregning (løsningen…...

Similar Documents

Der Wolf

...Mueller Stephan Lhotzky Intro to German II MFL 231 A 2010 Mar 9 Der Wolf Hermann Hesse In den französischen Bergen ist der Winter am kältesten und längsten je gesehen. Die Luft ist klar und kalt. Viel Schnee liegt auf den Felder. Die Menschen bleiben in den Dörfern. Das Wetter war eine schwere Zeit für die Tiere. Viele kleine Tiere und Vögel sind gestorben. Die Wölfe haben auch viel Hunger. Tagsüber gehen die Wölfe allein aus, aber in die Nacht gehen sie zusammen aus. Einige der Wölfe entscheiden, zu verlassen. Drei Wölfe trennen sich von der Gruppe. Sie sind schöne, starke Tiere, aber abgemagert und hungrig. Sie gehen in den Stall eines Meierhofes. Die Kühe brüllen, und die Tiere machen Geräusch. Weil ein Preis auf die Wölfe gesetzt ist, haben die Bauern viel Mut. Sie erschiessen zwei Wölfe. Der dritte Wolf entkommt und läuft zum Wald. Er rennt zu einem Berg. Er ist müde und verletzt. Der Wolf liegt auf dem Schnee. Er weiß, dass er im Sterben liegt. Viele Bauern und Jäger kommen. Sie sehen den verletzte Wolf und schießen auf ihn. Beide Schüsse fehlten. Er ist fast tot. Sie schlagen den Wolf tot. Die Menschen lachen, prahlen, singen, und fluchen, während sie den Wolf zu ihrem Dorf schleppen. Die Mensch sah die Schönheit der Natur nicht. In Hesses Geschichte muss man eine Entscheidung machen. Identifiziert man mit dem Wolf, oder mit den Menschen? Er erzählt die Geschichte vom Gesichtspunkt der Wölfe. Beide Tiere und Menschen sind kalt. Die Tiere sterben vor......

Words: 362 - Pages: 2

Der Standhafte Zinnsoldat

...DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT Der standhafte Zinnsoldat ist von Hans Christian Andersen (1805-1875) geschrieben. Er ist als Künstler bekannt, und mit Scherenschnitt, Lieder und Gedichte beschäftigt. Aber er ist am meisten für seine Kunstmärchen bekannt. Zusammenfassung: Ein kleiner Junge hat Geburtstag und bekommt fünfundzwanzig Zinnsoldaten in Geschenk. Alle sind stattlich, nur eins ist andersartig. Er hat nur ein Bein, weil er als letztes geformt wurde und dann gab es nicht genug Zinn. In dem Kinderzimmer gibt es viele andere Spielzeuge. Aber das schönste ist ein Papier Schloss, worin eine Tänzerin aus Papier steht. Sie hat ein blaues Band über der Schulter, mit nur eine Paillette drauf. Sie hebt ihr Bein so hoch, das der Zinnsoldat nicht das Bein sehen könnte. Er glaubt daher, das ihr ein Bein fehlt wie er selbst. Wenn es Abend ist, beginnt das Spielzeug zu spielen und der Zinnsoldat schaut die Tänzerin an. Plötzlich öffnet sich den Deckel für einer Schnupftabaksdose und ein Troll kommt heraus. “Zinnsoldat!“ sagt der Troll, “halte deine Augen für dich selbst!“ Aber der Zinnsoldat tut so als hörte er nichts. “Ja, bis morgen warten!“ sagt der Troll. Als es Morgen ist stehlen die Kinder den Zinnsoldat in der Fensterbank und er fällt raus. Die Kinder suchen ihn, aber können ihn nicht finden. Es beginnt zu regnen und zwei Jungen finden den Zinnsoldat. Sie machen ein Papier-Boot und senden den Zinnsoldat in der Gosse. “Wo werde ich hin kommen?“ dachte der Zinnsoldat, “ja,......

Words: 1113 - Pages: 5

Verlängerung Der Bearbeitungszeit

...Verlängerung der Bearbeitungszeit für meine Bachelor Arbeit aufgrund von Problemen bei der Literaturbeschaffung beantragen. Da ich im ersten Versuch durchgefallen bin, möchte ich beim zweiten (und somit letzten) Versuch gründlicher sein. Zu diesem Zweck musste ich mich auch bezüglich der Literaturbeschaffung ganz neu orientieren. Zurzeit erwarte ich noch diverse Literatur, die für mich bisher nicht verfügbar war, da ausgeliehen. Durch die Verlängerung der Bearbeitungszeit hätte ich die Möglichkeit die noch eintreffenden Quellen hinzureichend bearbeiten zu können, ohne meine (ohnehin kurz) bemessene Korrekturlesezeit von zwei Wochen und die anschließende Einarbeitung der Änderungen von zwei Wochen verkürzen zu müssen. Zur Einarbeitung der neuen Quellen würde ich also dringend die zusätzliche Bearbeitungszeit über den 14.01.2013 hinaus benötigen. Hiermit möchte ich gerne eine Verlängerung der Bearbeitungszeit für meine Bachelor Arbeit aufgrund von Problemen bei der Literaturbeschaffung beantragen. Hiermit möchte ich gerne eine Verlängerung der Bearbeitungszeit für meine Bachelor Arbeit aufgrund von Problemen bei der Literaturbeschaffung beantragen. Da ich im ersten Versuch durchgefallen bin, möchte ich beim zweiten (und somit letzten) Versuch gründlicher sein. Zu diesem Zweck musste ich mich auch bezüglich der Literaturbeschaffung ganz neu orientieren. Zurzeit erwarte ich noch diverse Literatur, die für mich bisher nicht verfügbar war, da ausgeliehen. Durch die Verlängerung......

Words: 268 - Pages: 2

Der Tunnel - Analysis

...Deutch Aufgabe 1) Harry Melchior Harry Melchior ist die Hauptperson der Movie, er ist ein großen bald Mann, man kann auch Maskulin sagen. Er ist ein ehemaliger Spitzen-Schwimmer, davor ist er auch topfit. Er wohnt in der DDR, aber mit Hilfen von seinem Freunden kommt er aus West-Berlin. Sie hatten einen Fälschen Reisepass benutzt. Harry Melchior ist ein Herr mittleren Alters, vielleicht zirka 35 Jahre alt. Er ist ein Mann der Tat, und handelt inzwischen er denkt. Melchior ist sehr zielorientiert und setzt sein Leben für den Tunnel, davor kann man ihn auch Mutig nennen. Er ist auch ein bisschen temperamentvoll. Vittorio „Vic“ Constanza Vic kommt aus der englischen Zone, und er ist ungefähr Ende der zwanziger. Er ist gut gekleidet, und er sieht auch gut aus. Doch hat er eine Prothese, weil er nur ein Bein hat. Vic ist ein charmanter Mann, und er ist sehr redegewandt. Er ist auch clever und er benutzt oft seine Sprechfähigkeit die Polizei zu anzuführen. Davor ist er auch sehr Cool und wohlüberlegt. Harry Melchior vs. Vittorio „Vic“ Constanza Harry und Vic gleichen einander wie Nacht und Tag, zum Beispiel sagt Harry was er Meint während Vic ist viel nachdenklicher. Davor ist Vic der typ, der denkt bevor er handelt. Harry ist viel spontaner. Harry ist bald während Vic eine Schöne frisierte Braune Haare hat, auch trägt Vic schickere Kleider als Harry, der Kleidungstil Harry ist viel praktischer. 2) Geschichte durch einen Unterhaltungsfilm zu lernen, hat auch guten......

Words: 280 - Pages: 2

Das Selbstbewusstsein Der Strategieberatung

...Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Studiengang: Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre mit juristischem Schwerpunkt BACHELORARBEIT Titel: Zum Selbstbewusstsein der Strategieberatung vorgelegt von: Johannes Backer Betreuende Gutachterin: Dipl. Kffr. Stephanie Birkner Zweiter Gutachter: Prof. Dr. Reinhard Priem Oldenburg, den 30.09.2011                                                                                                                                                                                                                                                                                               Inhaltsverzeichnis ................................................................................................. I Abbildungsverzeichnis ...................................................................................... III Abkürzungsverzeichnis ..................................................................................... IV 1. 2. Einleitung..................................................

Words: 19681 - Pages: 79

Der Human-Resource Ansatz

...Zusatzarbeit ILV Organisationskonzepte Titel der Zusatzarbeit: Der Human-Resource-Ansatz Inhaltsverzeichnis 1 Human Resource Ansatz 1 1.1 Vergleich mit dem Human-Relations-Ansatz 1 1.2 Ausgangspunkt ist die Kritik 1 1.3 Definition des Human-Resource-Ansatzes 1 2 Die Bedürfnispyramide nach Maslow 2 3 X-Y Theorie von McGregor 4 4 Reifekonzept von Argyris 6 5 Netzwerkstruktur –„System 4“ von Likert 8 6 Zwei-Faktorentheorie 10 6.1 Empirische Untersuchungen Herzbergs 10 6.2 Arbeitszufriedenheit 10 6.3 Motivatoren und Hygienefaktoren 10 6.4 Schlussfolgerungen Herzbergs 11 6.5 Bedeutungen für die Praxis 12 6.6 Kritik 12 7 Literaturverzeichnis 13 Darstellungsverzeichnis Nr. Bezeichnung Seite Darstellung 1: Bedürfnispyramide nach Maslow 7 Darstellung 2: Teufelskreis der Theorie X 10 Darstellung 3: Verstärkende Wirkung der Theorie Y 11 Darstellung 4: Modell der überlappenden Arbeitsgruppen 14 1 Human Resource Ansatz 1.1 Vergleich mit dem Human-Relations-Ansatz Der Human-Ressourcen-Ansatz hat sich aus dem Human-Relations-Ansatz weiterentwickelt. Dieser sieht die Organisationsstruktur als starres Gebilde, in dem sich Individuen sozial weiterentwickeln können.( Schreyögg (2003) S.53) Eine positive Sichtweise gegenüber der Arbeit, den Kollegen und den Vorgesetzten führt zu einer höheren Zufriedenheit und somit auch zu einer höheren Arbeitsleistung. Vorgesetzte......

Words: 2478 - Pages: 10

Rückzug Von Der Börse

...Rückzug von der Börse 1. Einleitung Der Rückzug eines Unternehmens vom Kapitalmarkt, das sog. Going Private, wird definiert als „die Überführung einer börsennotierten Gesellschaft (public company) in ein nicht an der Börse notiertes Unternehmen (Private company)“. Für die Durchführung dieser strategischen Entscheidung gibt es verschiedene Möglichkeiten und Beweggründe, auf die ich im Folgenden eingehen möchte. Nicht nur der Rückzug per se unterliegt gesetzlichen Anforderungen, auch die unterschiedlichen Möglichkeiten werden durch rechtliche Rahmenbedingungen ermöglicht, gesteuert und auch unterschieden. Ich werde folglich die Beweggründe, die Entwicklung des Börsenrückzugs und auch Beispiele dafür sowohl aus Sicht des Unternehmens darstellen, als auch von einer rechtlichen Perspektive aus beleuchten. Ziel soll es sein, einen Einblick in die Thematik des Börsenrückzugs zu geben, Hintergründe und Entwicklungen dieser darzulegen und festzustellen, ob sich derzeit ein Trend zu Börsenrückzügen erkennen lässt. 2. Börsenrückzug Ein Rückzug von der Börse wird nicht nur als „Going Private“, sondern auch als Delisting bezeichnet. Delisting beschreibt „die Streichung einer Börsennotierung von Wertpapieren bzw. Beendigung der Börsenzulassung“. Die Unterscheidung dieser Begriffe ist insofern möglich, als dass sich das Going Private mit der „Zusammensetzung und Struktur der Eigentümer“ und das Delisting mit der „Handelbarkeit der Eigentumsanteile an den Kapitalmärkten“ beschäftigt.......

Words: 4704 - Pages: 19

Led in Der Hotellerie

...diesem Beispiel der Arbeit ein Hotel analysieren und evaluieren, wo eine Umstellung der Beleuchtung auf LED sinnvoll wäre. Das Hotel, welches sich freundlicherweise für das Projekt bereit erklärt hat, ist das Renaissance Zurich Tower Hotel. Durch dessen Eigenschaften bezüglich Grösse, Alter des Gebäudes und Kategorie stellt es ein repräsentatives Objekt für dieses Projekt dar. Das Hotel steht unter der Verwaltung der SV Group. Ein repräsentativer Vorher-Nachher-Vergleich erfordert eine ausführliche Analyse der Ausgangslage. Um dies zu gewährleisten, haben wir, in Zusammenarbeit mit dem technischen Leiter des Hotels, die Beleuchtung des Hotels und dessen Kriterienkatalog analysiert um später evaluieren zu können, für welche Bereiche auch eine effizientere LED-Beleuchtung geeignet wären. Hotel-Details Eröffnung: 30.08.2011 Etagen: 14 Zimmer:252 Suiten: 48 Meeting-Räume: 10 Gesamtfläche: 1‘000 m2 Quelle: http://www.truemotionworks.com/ Aufnahme der Ist-Situation: 1. Erstellen des Kriterienkataloges a. In diesem Falle liegt ein ausführlicher Kriterienkatalog von der SV Group vor. Priorität haben das Vermitteln von Geborgenheit und das Gefühl „Zuhause zu sein“. Ebenso, soll der Kunde überall auf der Welt den gleichen Komfort antreffen (Marriott-Hotels). b. Welche technischen Kriterien sind zu beachten oder zu befolgen: Gästezimmer: max. 300 Lux; je Lichtpunkt max. 22 W (Halogen), teilweise dimmbar Gänge: Durchbrechen der......

Words: 646 - Pages: 3

Der Speigel

...I will be doing Der Spiegel and The Atlantic Times, both are a German media outlets. I will be looking at political such as liberal and conservatism, as well as economics and business news. I will be look at an article each day. Basically politics that has to do with economics in both Germany and the U.S. and the articles about the Occupy movement will reflect this. I will see if they have a right or left or centric view in their stories. Also I will see how they view banks and their economic views. Currently I will be looking at the Occupy Germany protests, as well as their views on the Occupy movement in the U.S. and see what they have to say. I will pay close attention to what photos they put up of the occupy Wall Street movement. I would think that both outlets would be mostly liberal or more centric views. Also I would not be surprised if public and commercial was well balanced because the German government has many social programs. I hope that the sites are not extremely Left or Right politically. I hope they have a more center of the left view. I don’t want to see a Fox News or MSNBC type of reporting. I hope that they do not trash the Occupy movement. But I don’t want them to trash Capitalism all together. I would like them to again have a center of the road view. I would like them to say that Capitalism is good but regulation is needed....

Words: 262 - Pages: 2

Der Vorleser Essay

...Im ersten Teil des Buches „Der Vorleser“, verfasst von Bernhard Schlink, geht es zum grössten Teil um die Liebe und Leidenschaft zwischen Hanna Schmitz und Michael Berg. Hanna und Michael treffen sich das erste Mal vor Hannas Haus. Michael übergibt sich und Hanna kümmert sich um ihn. Um sich dafür zu bedanken, besucht Michael Hanna das erste Mal nach seiner Krankheit. Bei diesem Besuch sieht er, wie Hanna sich umzieht, ist von ihrer Natürlichkeit und Weiblichkeit auf eine sexuelle Weise fasziniert und kann nicht aufhören sie anzuschauen. Dies wird von Hanna bemerk worauf Michael verschämt davonläuft. Michael nennt Hanna du Beginn nur „die Frau“, welches möglicherweise für Anonymität steht. Michael muss fortan nur noch an Hanna denken. Er besucht sie noch ein weiteres Mal. Um sich von seinen „sündigen Gedanken“ zu befreien, entscheidet er sich direkt für die sündige Tat. Hanna ahnt, mit welchen Absichten Michael gekommen ist und nutzt die Gelegenheit ihn zu baden und das erste Mal mit ihm Sex zu haben. Erst nach sechs oder sieben Tagen fragen sie sich gegenseitig nach dem Namen, obwohl sie schon vorher regelmässig Geschlechtsverkehr hatten. Durch den Sex mit Hanna wird Michael aus einem pubertierenden, ängstlichen Jungen ein richtiger „Mann“. Michael sagt selber, dass er an Männlichkeit und Stärke erlangt hat welches auch dazu führt, dass er sich im eigenen Körper wohlfühlt. Diese Entwicklung auf Michaels Seite beeinflusst auch sein Umgang und die Kommunikation mit seinen......

Words: 596 - Pages: 3

Der Dressierte Mann

...Esther Vilar Der dressierte MANN Vilar hat den Emanzipations-Spieß umgedreht: Herr im Haus ist die Frau. Sie dressiert den Mann mit heimtückischen Tricks zum unterwürfigen Sklaven und schickt ihn dann zum Geldverdienen hinaus ins feindliche Leben. »Als Gegenleistung« stellt sie ihm »ihre Vagina in bestimmten Intervallen zur Verfügung«. So schwungvoll bissig, doch nicht ganz ohne Charme, löst Esther Vilar das Uralt-Rätsel um den Mythos Frau und entlarvt ihre Geschlechtsgenossinnen als hartgesottene Ausbeuterinnen, die allein aus ihrer Anatomie gehörig Kapital schlagen (Der Spiegel, Hamburg). Ein brillant geschriebenes, lustiges, provozierendes Buch (Neue Ruhr Zeitung, Essen). Esther Vilar reizt in vielen ihrer ketzerischen Gedanken zum Widerspruch. Aber ehrlich - ja, ehrlich kann man ihr nicht widersprechen (Abendzeitung, München). Man nennt sie den »Karl Marx der Männer« (Kölner Stadtanzeiger). Den Männern zugeflüstert: was die Vilar vom Verhältnis der Frauen untereinander schreibt, ist unbedingt lesenswert (Der Tagesspiegel, Berlin). Die erste Männerrechtlerin der literarischen Szene (Titel, Thesen, Temperamente - Deutsches Fernsehen). Mit Wagnermusik hat die Vilar gemeinsam: der Zuhörer kann sich ihr gegenüber nur mit Not neutral verhalten. Entweder ist er für oder gegen sie. Angesteckt vom Zorn der Autorin, kann der Leser bei der Lektüre lediglich zum Vilaristen oder zum erklärten Feind werden (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Hamburg). Wenn es noch Leute gäbe, die......

Words: 35420 - Pages: 142

Mies Van Der Rohe

...Mies van der Rohe Stambena arhitektura Mies van der Rohe Ludwig Mies van der Rohe (1886-1969), njemacki arhitekta, poznat kao jedan od najvecih arhitekata 20.stoljeca. Naglasavajuci otvorene prostore i industrijske materijale u konstrukciji, definirao je modernu arhitekturu. Rodjen u Aachenu, Mies je prvu polovinu svoje karijere proveo u rodnoj Njemackoj. Njegovi rani radovi su se odnosili na stambenu arhitekturu, a njegov prvi rad, Riehl House je imao priliku projektovati sa samo dvadeset godina. Mies je vrlo brzo postao vodeca figura avantgardnog zivota Berlina i bio je postovan sirom Evrope zbog svojih inovativnih formi ukljucujuci Barcelona Pavilion. 1930.godine imenovan je za direktora Bauhausa, Njemacke skole eksperimentalne umjestosti i dizajna koju je vodio do 1933. godine kada su nacisti zatvorili tu skolu. Armour Institut, jedan od prethodnika IITa, osnovan je 1890. godine u Chicagu, centru napredne arhitekture. Arhitekti poput Burnhama i Roota, Sullivana i Adlera, i William Le Baron Jenneya su transformirali su arhitekturu naglasavajuci strukturu i funkciju nad ukrasima. Ova generacija arhitekata je postala poznata kao prva "Chicago School of Architecture" („Cikaska skola arhitekture“). Mies je osnovao sljedecu. 1936. godine kada je Earl Reed dao ostavku na vodece mjesto Armour instituta, skola se pocela baviti trazenjem novog direktora. Povjerenstvo, sa John Holabirdom na celu, je angazovalo Miesa. Njegov prvi zadatak je bio da preuredi nastavni plan i...

Words: 2824 - Pages: 12

Gemeinschaftlich in Der Gesellschaft Leben

...Gesellschaftliche an/in der von Ihnen gewählten Vergemeinschaftung? Wie wirkt sich das Gemeinschaftsleben in Ihrem Beispiel auf die beteiligten Individuen und wie auf das gesellschaftliche Leben aus? 1. Aufgabe: Definieren Sie Gemeinschaft und Gesellschaft Im Folgenden werde ich zuerst den Begriff Gemeinschaft definieren und anschließend den Begriff der Gesellschaft. Gemeinschaft wird von den Worten ‚‚gemein-sein’’ hergeleitet und bedeutet so viel wie unter Gleichen zu sein. Die Gemeinschaft bedeutet gleichzeitig eine Einverständlichkeit, in der der gemeinsame Sinn des Handelns im Vordergrund steht. Gemeinschaften sind tatkräftige soziale Einheiten, die sich dadurch auszeichnen, dass sie sich durch den freiwilligen Zusammenschluss von Individuen bilden. Bei diesen Einheiten geht es um den wechselseitigen Austausch von gemeinsamen Interessen und Bedürfnissen. Durch diesen Austausch entsteht zum einen ein gemeinsames schaffen und zum anderen ein gemeinsamer Sinn des Handelns. Das Zusammensein wird von den Individuen frei und gewollt gebildet, wozu eine Selbstbindung benötigt wird. Bei dieser Selbstbindung spricht man von dem ‚‚Wesenwillen’’. Jedoch gibt es auch verwurzelte Beziehungen, die für ein gemeinschaftliches Leben sorgen. In diesen gewissen Gemeinschaften, wie zum Beispiel die Familie, wird man hinein geboren. Die sozialen Bindungen in einer Gemeinschaft weisen ein hohes Maß an Gegenseitigkeit auf. Das heißt, dass sie sich für die Bedürfnisse und Interessen der......

Words: 1740 - Pages: 7

Neue Trends in Der Logistik

...Hochschule Ruhr West Studiengang Internationales Handelsmanagement und Logistik Campus Mülheim a. d. Ruhr Neue Methoden und Konzepte der Supply Chain Optimierung Hausarbeit im Rahmen des Seminars „Wissenschaftliches Arbeiten“ bei Herrn Markus Hilz im WS 2014/15 Phillip F. Wittkamp Matr.Nr.: 10003859 Kantstraße 2 45219 Essen pfwittkamp@me.com Studiengang Internationales Handelsmanagement und Logistik; 1. Semester Inhaltsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis II Abbildungsverzeichnis III Tabellenverzeichnis III 1. Einleitung 1 2. Voraussetzungen für eine effiziente Logistik 1 2.1 Ziele der Logistik 2 2.2 Werkzeuge der modernen Logistik 2 2.2.1 Efficient Consumer Response 2 2.2.2 Barcode 2 2.2.3 Radio-Frequency-Idenification-System 3 3. Beschaffungslogistik-Konzepte des Handels 3 3.1 Ausgangssituation 3 3.2 Handelszentrallager (HZL) 4 3.3. Bestandloser Warenumschlag – Cross-Docking 5 3.3.1 Klassifizierung von Cross-Docking Konzepten 5 3.3.2 Wettbewerbsvorteile durch Cross-Docking 6 3.3.2.1 Faktor Kosten 6 3.3.2.1 Faktor Reaktionszeit 7 3.4 Praxisbeispiel der Metro MGL Logistik 8 4. Kooperationsformen von Industrie und Handel 9 4.1 Vendor Managed Inventory 9 4.2 Collaborative Planning, Forecasting und Replenisment 10 5. Fazit 10 Literaturverzeichnis 12 Eidesstattliche Erklärung 13 Abkürzungsverzeichnis EAN European Article Numbering AG Aktiengesellschaft WWS Warenwirtschaftssystem RFID Radio-Frequency-Idenification ECR Efficient Consumer Response MGL......

Words: 3789 - Pages: 16

Gemeinsame Agrarpolitk Der Eu

...gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union (GAP) war seit jeher Gegenstand kontroverser Diskussionen in der Öffentlichkeit. Angesichts der wirtschaftlich sehr geringen Bedeutung des Agrarsektors - in Deutschland beträgt sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt weniger als ein Prozent- scheint die Kritik an den jährlichen Kosten für Agrarsubventionen, die derzeit immerhin knapp 40 Prozent des gesamten EU-Haushaltsbudgets, gerechtfertigt. Diese Hausarbeit befasst sich mit der historischen Entwicklung der Agrarpolitik. Dabei werden insbesondere die Maßnahmen aufgezeigt, mit denen die jeweiligen Ziele erreicht werden sollten und ihre Auswirkungen für die Landwirte, die Verbraucher und die Wohlfahrt der EU sowie die auf den internationalen Handel dargestellt. 2. Die Entwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik 2.1. Die Ursprünge der GAP in den 60er Jahren Die Ursprünge der GAP reichen bis zur Gründung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) 1957 zurück.. Während und nach dem Zweiten Weltkrieg war Lebensmittelknappheit Alltag für die europäische Bevölkerung. Die gesamte Wirtschaft einschließlich der Landwirtschaft litt noch unter den Folgen des Krieges, und ihre Produktion reichte nicht aus, um die gesamte Bevölkerung zu versorgen. Deshalb hatte das Ziel, durch Förderung der Landwirtschaft eine Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln zu sichern, hohe Priorität. Der Aufbau einer unabhängigen Landwirtschaft galt als Symbol des Wiederaufbaus und des Neubeginns. Der Sektor......

Words: 1257 - Pages: 6